Anzeige

Lkr. Würzburg/Wertheim: Unter Drogen und ohne Führerschein – Mann liefert sich Verfolgungsjagd und baut Unfall

28.03.2024, 12:30 Uhr in Lokales
Polizei im einsatz polizeiauto blaulicht STOP
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Berauscht und ohne Führerschein hat sich ein 38-Jähriger am Dienstag im Landkreis Würzburg zuerst eine spektakuläre Verfolgungsjagd geliefert und anschließend einen Unfall gebaut. Jetzt sitzt er in U-Haft.

​Der Mann hatte die Polizei damit über die Ländergrenzen hinweg beschäftigt – Beamte hatten den 38-Jährigen gegen Mittag im baden-württembergischen Wertheim angehalten, um ihn zu kontrollieren. Im Laufe der Kontrolle wurde der 38-Jährige immer nervöser, er stieß eine Beamtin weg und flüchtete mit seinem Auto Richtung Bayern.

​Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet – Eine Streife hatte den Mann dann bei Holzkirchen im Landkreis Würzburg entdeckt. Anschließend gab er aber nochmal ordentlich Gas und flüchtete über einen Waldweg, auf dem er dann frontal in einen Streifenwagen krachte. Weil er zu Fuß flüchten wollte, gab die Polizei dann einige Warnschüsse ab, anschließend konnte der Mann festgenommen werden.

​Im Laufe der Ermittlungen zeigte sich dann, dass der 38-Jährige keinen Führerschein und vor seiner Fahrt wohl Betäubungsmittel genommen hatte. Außerdem wurde eine geringe Menge Amphetamin bei ihm gefunden.

​Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.

​Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und gefährdete Verkehrsteilnehmer sich unter der Tel.: 0931/457-1630 zu melden. ​

Mehr aus Lokales