Anzeige

Mainfranken: Arbeitslosigkeit in der Region steigt leicht

31.01.2023, 10:00 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region steigt. 8.070 Menschen in Mainfranken hatten im Januar keinen Job, das sind 880 mehr als noch im Dezember.

Laut Agentur für Arbeit Würzburg ist dieser Anstieg saisonbedingt und so zu erwarten gewesen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das ein Anstieg von 11,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 2,7 Prozent. Gleichzeitig meldet die Agentur für Arbeit rund 7.500 Arbeitsstellen.

In der Stadt Würzburg waren im Januar 2.800 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Gegenüber Dezember bedeutet das eine Zunahme um 270 und gegenüber dem Vorjahresmonat um 220 Personen.

Der Kreis Main-Spessart hat mit 2,1 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote in der Region.

Im Kreis Kitzingen waren im Januar 1.400 Menschen ohne Arbeit. Das ist ein Anstieg um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Mehr aus Lokales