Anzeige

Mainfranken: Auch Ältere stecken sich wieder vermehrt mit Corona an

23.06.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Positive und negative Corona-Selbsttests
Foto: pixabay.com

Die Corona-Sommerwelle hat die Region überrollt. Aktuell stecken sich wieder mehr Menschen in Mainfranken mit dem Virus an. Dabei zeigt sich: Es sind insbesondere die unter 35-Jährigen, die sich infizieren. Das war auch im Frühjahr so. Neu ist, dass sich jetzt auch wieder vermehrt 35- bis 59-Jährige mit Corona anstecken.

Deutlich wird das unter anderem im Landkreis Würzburg. Hier liegt die Inzidenz am Donnerstag bei 597,4. Bei den 15- bis 34-Jährigen meldet das Robert-Koch-Institut dabei wiederum einen Wert von 882. Nur knapp darunter sind die unter 60-Jährigen – und zwar bei 778.

Laut dem Würzburger Mikrobiologen Prof. Dr. Oliver Kurzai breite sich Corona aktuell vor allem wegen der nicht mehr vorhandenen Corona-Maßnahmen aus. Sommer allein bedeute nicht, dass es kein Corona mehr gebe.

Allerdings erkranken die Menschen momentan deutlich milder, so Kurzai. Das sei ein Effekt der Impfung und der niedrigeren Aggressivität der aktuellen Corona-Varianten.

Mehr aus Lokales