Anzeige

Mainfranken: Baummärkte boykottieren Feuerwerksverkauf

29.12.2022, 14:30 Uhr in Lokales
1609253086kein feuerwerk 3 fh 2018

Nach zwei Jahren Verkaufsverbot können jetzt wieder Böller und Raketen für Silvester gekauft werden. Aber nicht überall – denn viele Baumärkte in der Region boykottieren den Feuerwerksverkauf. Das ergab eine Umfrage der Redaktion. Gründe dafür seien der Umwelt- und Tierschutz. Die Baumarkt-Kette Hornbach in Lengfeld verzichtet deswegen schon seit 2019 auf den Verkauf von Feuerwerkskörpern. Auch die Globus-Filiale in Kitzingen verkauft dieses Jahr keine Böller oder Ähnliches.

Auch die OBI-Filialen in Würzburg und Lohr geben an, aus Gründen der Nachhaltigkeit seit zwei Jahren keine Raketen mehr in den Regalen zu haben – jedoch galt in diesem Zeitraum wegen der Coronaverordnung sowieso ein Verkaufsverbot.

Discounter wie Aldi oder Kaufland und Pyrotechnik-Fachgeschäfte bieten die Silvester-Artikel aber weiterhin an.

Mehr aus Lokales