Anzeige

Mainfranken / Berlin: Bundesrat gibt grünes Licht für Cannabis-Legalisierung

Topnews
22.03.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Cannabis Gras Joint
Foto: unsplash.com

Ab Ostern ist Kiffen offiziell erlaubt – auch bei uns in der Region. Am Freitag hat der Bundesrat grünes Licht für die Teil-Legalisierung von Cannabis gegeben. Damit kann das umstrittene Gesetz wie von der Bundesregierung geplant zum 1. April in Kraft treten.

Für die Mainfranken bedeutet das: Jeder Erwachsene darf maximal 50 Gramm Cannabis besitzen. Allerdings nur zuhause, dort dürfen pro Person außerdem bis zu drei Pflanzen angebaut werden. Wer die Wohnung verlässt, darf maximal 25 Gramm dabeihaben.

Rund um Schulen, Kitas, Spiel- und Sportplätze ist Kiffen in einem Radius von 100 Metern verboten, außerdem darf in Fußgängerzonen zwischen sieben und 20 Uhr kein Cannabis konsumiert werden.

Anbau und Abgabe erfolgen ab dem 1. Juli über Anbauvereine, sogenannte Cannabis Social Clubs. Allein in Würzburg haben sich schon mehrere gegründet.

Mehr aus Lokales