Anzeige

Mainfranken: Cannabis-Gesetz tritt in Kraft

Topnews
01.04.2024, 07:35 Uhr in Lokales
Cannabis Gras Joint
Foto: unsplash.com

Cannabis legal konsumieren, besitzen und anbauen – das ist ab Montag in weiten Teilen erlaubt. Auch bei uns in der Region. Zum 1. April tritt die Cannabis-Teillegalisierung in Kraft.

Für die Mainfranken bedeutet das: Unterwegs sind 25 Gramm Cannabis erlaubt, zu Hause 50 Gramm. Außerdem dürfen pro Person bis zu drei Pflanzen daheim angebaut werden.

In Fußgängerzonen ist Kiffen aber erst ab 20 Uhr gestattet – rund um Schulen, Kitas und Spielplätze ist es in einem Radius von 100 Metern verboten.

Wer Cannabis konsumiert und danach Auto fährt, riskiert trotzdem weiterhin seinen Führerschein. Eine Expertenkommission hat am Donnerstag eine Empfehlung für einen neuen Grenzwert im Straßenverkehr vorgelegt. Nämlich 3,5 Nanogramm des Hanfwirkstoffs THC pro Milliliter Blutserum. Das sei vergleichbar mit 0,2 Promille. Bisher galten 1,0 Nanogramm.

Um den empfohlenen Grenzwert einzuführen, ist eine Änderung des Straßenverkehrsgesetztes erforderlich – es gilt also mit dem Start der Cannabis-Teillegalisierung noch nicht.

Anbau und Abgabe erfolgen ab dem 1. Juli über Anbauvereine, sogenannte Cannabis Social Clubs. Allein in Würzburg haben sich schon mehrere gegründet.

Mehr aus Lokales