Anzeige

Mainfranken: Das gilt jetzt an den Schulen in der Region

Topnews
04.04.2022, 05:18 Uhr in Lokales
Ein leeres Klassenzimmer
Foto: pixabay.com

Ab sofort müssen Schülerinnen und Schüler im Unterricht keine Maske mehr tragen. Seit Sonntag greifen bayernweit und damit auch in Mainfranken nämlich nur noch die Corona-Basisschutzmaßnahmen – und die bringen viele Lockerungen auch in der Schule mit sich.

Maskenpflicht entfällt im Schulgebäude

In den Klassen eins bis sechs wurde die Maskenpflicht im Unterricht in den vergangenen zwei Wochen bereits gelockert – jetzt fällt sie für alle im gesamten Schuldgebäude weg. Sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte und Besucher.

Der Freistaat empfiehlt die Maske aber weiterhin. Ausdrücklich vor allem auf Begegnungsflächen - z.B. in den Gängen, den Treppenhäusern oder in der Pausenhalle. Oder auch, wenn ein Infektionsfall in einer Klasse auftritt: Für fünf Schultage im Unterricht.

Testpflicht für Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin regelmäßig getestet. Das gilt auch für diejenigen, die geimpft oder genesen sind.

Nach einem Infektionsfall in einer Klasse werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich getestet.

3G für Besucher

Für Besucherinnen und Besucher gilt beim Zutritt zum Schulgebäude die 3G-Regel. Unter anderem Eltern müssen also geimpft, genesen oder getestet sein.

Mehr aus Lokales