Anzeige

Mainfranken: Fasching geht in die heiße Phase

16.02.2023, 05:23 Uhr in Lokales
Impression des Würzburger Faschingsumzugs
Foto: Funkhaus Würzburg

In Mainfranken sind die Narren los. Am Donnerstag startet traditionell mit dem Altweiberfasching die heiße Phase – an diesem Tag sind die Frauen unterwegs und feiern meist unter sich.

Am Freitag darf dann etwas durchgeschnauft werden, bevor von Samstag bis Dienstag zahlreiche Faschingszüge durch die Region rollen.

Am Sonntag findet dabei Süddeutschlands größter Umzug in der Würzburger Innenstadt statt – ab 11 Uhr 55 sind 120 Faschingsgruppen mit 40 Motivwagen von der Ludwigstraße bis zum Sanderring unterwegs. Am Aschermittwoch ist die närrische Zeit vorbei.

Einsatzkräfte vor Ort

Polizei und Rettungsdienst appellieren an alle Narren, friedlich zu feiern und nicht zu viel Alkohol zu trinken. Die Einsatzkräfte werden verstärkt bei den Umzügen vor Ort sein.

Denn: Alkoholvergiftungen - insbesondere bei Jugendlichen – und Verletzungen seien keine Seltenheit an Fasching.

Gerade der Würzburger Faschingszug sei erfahrungsgemäß für den Rettungsdienst einer der größten Dienste des Jahres, so das Bayerische Rote Kreuz.

Mehr aus Lokales