Anzeige

Mainfranken: Geschäftslage bei Unternehmen trotz Krisen stabil

08.02.2023, 05:30 Uhr in Lokales
IHK Wuerzburg Schweinfurt Pressefoto
Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Die Geschäfte für die Unternehmen in Mainfranken laufen gut, sagt die IHK Würzburg-Schweinfurt. 90 Prozent der befragten Unternehmen bewerten demnach die aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend.

Besonders die Nachfrage im Inland sei gestiegen. Das Geschäft mit und nach China habe hingegen nachgelassen. Anders als noch im Herbst befürchtet, fällt die Prognose für 2023 auch deutlich optimistischer aus.

Jedes fünfte Unternehmen in der Region (19 Prozent) rechnet der Umfrage zufolge sogar damit, dass die Geschäftslage in den nächsten Monaten deutlich anziehen werde.

Noch immer stünden die Unternehmen aber vor großen Herausforderungen. Die größten sind: hohe Energiepreise und die Frage nach der Versorgungssicherheit, die hohe Inflation und die zurückhaltende Konsumbereitschaft der Menschen, fehlendes Personal und die Unsicherheit mit Blick auf den Krieg in der Ukraine.

Mehr aus Lokales