Anzeige

Mainfranken: Großer Ansturm auf die Bahn

Topnews
07.06.2022, 12:21 Uhr in Lokales
Der Main Spessart Express an einem Bahngleis
Foto: Funkhaus Würzburg

Das erste Wochenende mit dem neuen 9-Euro-Ticket hat für einen Ansturm auf die Regionalzüge in Mainfranken gesorgt. Vor allem am Würzburger Hauptbahnhof waren einige Regionalbahnen komplett voll.

Besonders Strecke Würzburg-Nürnberg stark nachgefragt

Besonders Verbindungen nach Nürnberg waren stark ausgelastet und konnten teils keine Fahrgäste mehr aufnehmen. Aber auch Verbindungen nach Würzburg waren gefragt: So wurden zum Beispiel in Nürnberg aufgefordert einen Umweg mit Umstieg über Ansbach nach Würzburg zu nehmen, um die Bahnen auf der direkten Strecke zu entlasten.

Fahrgastverband Pro Bahn empfiehlt Stoßzeiten zu meiden

Laut dem Fahrgastverband Pro Bahn hat der Ansturm die Kapazitäten der Bahn überfordert. Ein Sprecher geht aber davon aus, dass sich der Ansturm auch wieder legen werde. Pro Bahn empfiehlt, Stoßzeiten zu meiden und das 9-Euro-Ticket nicht unbedingt für Fernreisen zu nutzen.

Im Voraus hatte der Verband bereits befürchtet, dass die Kapazitäten der Bahn bei so einem Ansturm beschränkt seien. Außerdem fehle die langfristige Perspektive für einen günstigen und effektiven ÖPNV.

Mehr aus Lokales