Anzeige

Mainfranken: Großstörung in der Region behoben

Topnews
21.02.2024, 13:17 Uhr in Lokales
Blick auf die Würzburger Innenstadt
Foto: pixabay.com

Kein Radio, kein Internet, kein Telefon – rund 20.000 Haushalte in und um Würzburg waren am Mittwochmittag von einer großflächigen Kommunikationsstörung betroffen.

Hintergrund war eine Großstörung bei der Telekom – die Dauer: Rund zwei Stunden. Wie der Anbieter auf Nachfrage mitteilt, war ein Kurzschluss im Netzwerk Ursache für die Probleme.

Inzwischen sollte aber alles wieder funktionieren, so die Telekom.

Durch die Internet-Probleme waren auch andere Dienste betroffen. So konnten beispielsweise in Apotheken teilweise keine E-Rezepte eingelöst werden, weil die zentral von einem Server abgerufen werden müssen.

Teilweise kam es auch zu Schwierigkeiten beim bargeldlosen Bezahlen.

Bei Polizei und Feuerwehr gingen vermehrte Alarmmeldungen ein. Die waren automatisiert durch die Störung bei Telefon und / oder Internet ausgelöst worden. Es handelte sich ausschließlich um Fehlalarme. Überprüft werden mussten die natürlich aber dennoch alle.

Mehr aus Lokales