Anzeige

Mainfranken: Hitze sorgt für zahlreiche Brände

17.07.2022, 14:25 Uhr in Lokales
Ein Brand in Lohr
Foto: Feuerwehr Lohr

Dass die derzeitige Hitze nicht nur Positives mit sich bringt, zeigt sich an zahlreichen Bränden am Wochenende in Mainfranken. In Lohr im Sandfeld sind am Samstagnachmittag rund 2.600 Quadratmeter Feld abgebrannt. Gemeldet wurden zuerst lediglich 30 Quadratmeter – von Weitem war aber bereits eine große Rauchwolke zu sehen.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen – mittels Drohne und Wärmebildkamera wurde das Feld anschließend kontrolliert. Wegen der starken Hitze fing neben dem Feld kurz danach eine Ballenpresse an zu brennen, diese konnte aber rechtzeitig gelöscht werden. Der Einsatz dauerte insgesamt rund 1,5 Stunden. Laut Kreisbrandinspektor war der Funkenflug eines Mähdreschers auf einen sehr trockenen Boden die Ursache für das Feuer. Der Sachschaden beträgt 250 Euro.

In Würzburg wurde die Feuerwehr am Samstagabend zu einem Heckenbrand auf dem Friedhof in Lengfeld gerufen. Ein brennender Waggon in der Veitshöchheimer Straße löste ebenfalls einen Einsatz aus. In Versbach brannte ein Auto aus und am Katzenberg kam es zu einem Gartenbrand.

Mehr aus Lokales