Anzeige

Mainfranken: Hotels am Wochenende wieder für Touristen geöffnet

Topnews
19.05.2021, 06:30 Uhr in Lokales
Hotel dehoga
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Pfingstwochenende können die Hotels in Mainfranken bei einer 7-Tages-Inzidenz unter 100 wieder für Touristen öffnen. Das gilt für die Landkreise Würzburg (und Stadt), Kitzingen und Main-Spessart. Das bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa). Gäste müssen sich an strenge Hygienekonzepte des Gesundheitsministeriums halten und alle 48 Stunden einen negativen Corona-Test vorzeigen.

Die Stimmung in der Branche ist hoffnungsvoll – auch wenn bei einigen die finanzielle Hilfe des Bundes immer noch nicht angekommen sei, betont die DeHoGa. Außerdem hätten viele Angstellte wegen der Pandemie den Job gewechselt – deswegen sucht die Hotellerie und das Gastgewerbe vor allem für die Pfingst- und Sommerferien nach Personal.

Die Bilanz zum Start der Außengastro fällt laut der DeHoGa sehr gut aus. Trotz des schlechten Wetters sei der Außenbetrieb in Mainfranken super angelaufen.

Mehr aus Lokales