Anzeige

Mainfranken: Immer mehr Regionen sind Hochwassergefährdet

27.02.2024, 13:00 Uhr in Lokales
Hochwasser am Main 1223
Foto: Marius Schneider

​​In immer mehr hochwassergefährdeten Gebieten werden Häuser gebaut – genau das beklagen jetzt Deutschlands Versicherer. Dabei ist der Landkreis Kitzingen die am stärksten bedrohte Region in ganz Bayern.

​Von insgesamt 33.000 Adressen befinden sich 2.800 in einer potenziellen Überschwemmungszone – das entspricht knapp neun Prozent. Aufgrund des Klimawandels werden immer mehr Flächen als Gefahrenfläche eingestuft. Damit seien auch Schäden in Milliardenhöhe vorprogrammiert, so der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

​Um einem Hochwasserschaden besser vorbeugen zu können, fordert der GDV ein Bauverbot in amtlich ausgewiesenen Gefahrengebieten.

​Die Versicherungen rechnen in Zukunft mit deutlich höheren Hochwasserschäden. Bayernweit seien nämlich insgesamt knapp 65.000 Adressen von Hochwasser bedroht, so der GDV weiter.

Mehr aus Lokales