Anzeige

Mainfranken: Keine Züge und Störungen im ÖPNV am Freitag

Topnews
19.04.2023, 12:30 Uhr in Lokales
Ein Gleis am Würzburger Hauptbahnhof
Foto: pixabay.com

Bahnpendler und Fahrgäste in Mainfranken müssen sich am Freitagmorgen auf massive Beeinträchtigungen einstellen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ruft erneut zum bundesweiten Warnstreik auf – von 3 bis 11 Uhr. Es ist das zweite Mal binnen eines Monats, dass sie im Tarifstreit mit der Bahn den Schienenverkehr lahmlegen will.

Demnach werden am Freitagmorgen sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr quasi keine Züge unterwegs sein. Pendler müssen also auf Alternativen umsteigen.

Busse werden das aber wohl nicht sein: Auch die Busfahrer des OVF (Omnibusverkehr Franken), der einige Linien in den mainfränkischen Landkreisen bedient, sind zum Streik aufgerufen. Die Fahrer der Bahn-Tochter werden nach Tarifvertrag der EVG bezahlt.

Auf den Straßen in Mainfranken dürfte dann allgemein mehr Verkehr drohen.

Was fordert die EVG?

Die Gewerkschaft fordert in den Verhandlungen für die Beschäftigten mindestens 650 Euro mehr pro Monat oder 12 Prozent in den höheren Lohngruppen.

Mehr aus Lokales