Anzeige

Mainfranken: Kirchenorgeln spielen wegen Trockenheit schiefe Töne

12.09.2022, 06:02 Uhr in Lokales
Die Orgel im Würzburger Kiliansdom
Foto: Pixabay,com

Die enorme Trockenheit in diesem Sommer hat den Kirchenorgeln im Bistum Würzburg teilweise stark zugesetzt. Die Instrumente brachten oder bringen teils nur noch krächzende Töne hervor. Beim Bistum seien fast täglich entsprechende Meldungen eingegangen, so ein Orgelsachverständiger des Bistum Würzburg gegenüber der dpa.

Empfindliche Holz-Bauteile

Teilweise waren ganze Klaviaturen nicht mehr bespielbar oder sie spielten sogar von selbst. Ab einer Luftfeuchte von unter 55 Prozent drohen Schäden, unter 30 Prozent können schwere Schäden an den Instrumenten auftreten. Betroffen sind empfindliche Bauteile aus Holz, die sich verziehen oder sogar reißen können.

Die meisten Schäden haben sich von selbst erledigt

Orgeln sind trotz ihrer Größe und Mächtigkeit sehr empfindliche Instrumente. Der Regen in den letzten Tagen hat wieder für eine hohe Luftfeuchte gesorgt und die meisten Schäden haben sich somit von selbst wieder erledigt.

Mehr aus Lokales