Anzeige

Mainfranken: Kliniken fordern Schadenersatz von Bundesgesundheitsminister

27.02.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Verschiedene Geldscheine aufgefächert
Foto: Funkhaus Würzburg

Eine Gruppe von Kliniken in Bayern fordert Schadenersatz in Millionenhöhe von Bundesgesundheitsminister Lauterbach – darunter sind auch vier Kliniken aus Mainfranken. Der Grund: Akute Finanzprobleme.

Die Kliniken sind Teil des Krankenhaus-Verbunds Klinik-Kompetenz-Bayern. Der Verbund rechnet mit einem Verlust von 350 Millionen Euro für das Jahr 2023.

In ihren Schreiben berufen sich die Mitglieder des Verbundes auf das Krankenhausgesetz, das den Kliniken eine ausreichende Finanzierung zusagt. Die sei aber seit längerer Zeit nicht gegeben, so die Kliniken.

Zum Krankenhaus-Verbunds Klinik-Kompetenz-Bayern gehören die Main-Klinik Ochsenfurt, die Klinik Kitzinger Land, das Klinikum Main-Spessart und das Krankenhaus markt Werneck.

Mehr aus Lokales