Anzeige

Mainfranken: Kritik an Warnhinweisen auf Bocksbeuteln

14.02.2022, 15:25 Uhr in Lokales
EIne überdimensionale Weinflasche
Foto: Funkhaus Würzburg

Alkohol-Warnhinweise auf fränkischen Bocksbeuteln – ähnlich wie auf Zigarettenpackungen? Davon hält Artur Steinmann, der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes gar nichts. Eine solche Maßnahme, wie sie in dieser Woche im Europäischen Parlament beraten werden soll, sei so wörtlich – eine Katastrophe. Die Etiketten auf den Weinflaschen seien sorgfältig designt – ein Warnaufkleber würde dies zerstören. Man verschließe sich natürlich nicht einer entsprechenden Regelung, allerdings müssten dann alle Lebensmittel mit Warnhinweisen versehen werden.

Die EU will auf Weinflaschen innerhalb Europas eine Warnung vor Gesundheitsrisiken vorschreiben. Der Grund: Durch Alkoholkonsum könne man Krebs bekommen. Außerdem sei das Ziel, schädlichen Alkoholkonsum bis 2025 um mindestens zehn Prozent zu reduzieren.

Mehr aus Lokales