Anzeige

Mainfranken: Kurzarbeit wieder auf Vor-Corona-Niveau

01.12.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Während der Corona-Pandemie haben viele Betriebe über Kurzarbeit Kündigungen verhindert. Seit dem Sommer ist die Kurzarbeit wieder auf dem Niveau von vor der Krise angekommen. Das berichtet jetzt die Arbeitsagentur in Würzburg.

Demnach haben im Juli (aus diesem Monat stammen die aktuellsten Zahlen) in der Region noch 21 Betriebe Kurzarbeit in Anspruch genommen – betroffen waren rund 230 Beschäftigte. Zur Hochzeit der Pandemie, im April 2020, hatten in Mainfranken fast 4.000 Betriebe Kurzarbeit angemeldet, davon waren rund 41.000 Menschen betroffen.

Bei Kurzarbeit kürzen die Arbeitgeber die Arbeitszeit und entsprechend auch das Gehalt ihrer Angestellten – das entlastet die Betriebe. Für einen Teil der finanziellen Ausfälle der Arbeitnehmer springt der Staat mit dem Kurzarbeitergeld ein.

Mehr aus Lokales