Anzeige

Mainfranken: Mainfähren offiziell in immaterielles Kulturerbe Bayerns aufgenommen

28.06.2022, 05:26 Uhr in Lokales
Die Mainfähre in Obereisenheim mit einem Auto drau
Foto: Armin Drescher

Die Mainfähren in Mainfranken sind jetzt auch ganz offiziell in die Liste des immateriellen Kulturerbes in Bayerns aufgenommen worden. Zu einer entsprechenden Auszeichnungsveranstaltung hatte Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker am Montagabend in Nürnberg geladen.

Seit 2003 stellt die UNESCO im Rahmen des "Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes" den Titel "Welterbe" auch an kulturelle Errungenschaften wie z.B. Bräuche, Feste, Musik und Naturwissen. Dabei gibt es sowohl ein bundesweites als auch ein landesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Im März wurden neben den Mainfähren auch neun weitere kulturelle Ausdrucksformen in Bayern mit neu aufgenommen.

Zur Begründung hieß es damals: "Für den Betrieb der Mainfähren in Franken wird von den Fährleuten umfangreiches Wissen über spezifische Strömungen, Wind und Sog, Hoch- und Niederwasser, Schiffsverkehr und Freizeitnutzung am jeweiligen Mainabschnitt von Generation zu Generation weitergegeben. Als Direktverbindungen unterstützen die Mainfähren die soziale Verbundenheit der Einwohner der flussnah gelegenen Ortschaften.“