Anzeige

Mainfranken: Maskenpflicht im ÖPNV ändert sich

03.07.2022, 14:39 Uhr in Lokales
Eine FFP2 Maske
Foto: pixabay.com

In Bayern gibt es eine Änderung bei der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Seit Sonntag ist die Pflicht zur FFP2-Maske abgeschafft. Es reicht nun das Tragen einer medizinischen Maske, auch als OP-Maske bekannt.

Gesundheitsminister Holetschek hält diese Maskenart in den heißen Sommermonaten für verhältnismäßig und auch ausreichend, auch wenn die Corona-Fallzahlen aktuell wieder steigen.

Die Verkehrsbetriebe scheinen die Regelungen zuletzt aber sowieso kaum noch kontrolliert zu haben - zuletzt war in den Bussen und Straßenbahnen in Würzburg zu beobachten, dass in etwa jeder dritte Fahrgast keine FFP2-Maske oder diese nicht richtig getragen hatte - ohne Konsequenzen.

Mehr aus Lokales