Anzeige

Mainfranken: Militärflugzeug mit Fallschirmspringern wieder unterwegs

17.05.2022, 09:30 Uhr in Lokales
Ein Fallschirmspringer bei einer Übung der Bundeswehr
Foto: Andrea Rippstein/Bundeswehr

Am Himmel über der Region ist am Dienstag wieder ein Militärflugzeug unterwegs. Dabei handelt es sich um eine Übung der Bundeswehr: Fallschirmspringer üben den Automatiksprung.

Das Flugzeug (eine M28) startet am Vormittag am Flugplatz in Giebelstadt. In Gemünden-Adelsberg im Landkreis Main-Spessart springen die Soldaten ab. Am Nachmittag soll die Übung wiederholt werden.

Die Maschine ist relativ langsam und tief unterwegs. Die Höhe: Gerade mal rund 400 Meter. Das liege an den technischen Vorgaben der Fallschirme, so die Bundeswehr.

Beim Automatiksprung sind die Fallschirmspringer mit einer Leine am Flugzeug befestigt. Beim Sprung wird der Fallschirm ausgelöst. Die Leine zieht den Fallschirm nämlich dann automatisch aus dem Sprunggepäck heraus.

Bereits Anfang Mai hatte die Bundeswehr eine solche Übung durchgeführt. Damals war neben der M28 auch eine A400M unterwegs. Die tieffliegenden Maschinen hatten für zahlreiche Nachfragen gesorgt.

Mehr zum Thema

Eine M28 der Bundeswehr auf der Start- und Landebahn
Foto: Andrea Rippstein/Bundeswehr
Der Blick von oben aus der M28 der Bundeswehr
Foto: Andrea Rippstein/Bundeswehr
Eine M28 der Bundeswehr
Foto: Andrea Rippstein/Bundeswehr

Mehr aus Lokales