Anzeige

Mainfranken/München: Erleichterungen beim Besuch von Krankenhäusern und Heimen

Topnews
08.02.2023, 05:56 Uhr in Lokales
Schnelltest auf Corona mit Teststäbchen - der Test ist negativ
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Freistaat Bayern lockert erneut seine aktuellen Corona-Regeln. Ab Freitag, 10. Februar brauchen Besucher in Krankenhäusern und Pflege- und Reha-Einrichtungen keinen professionell durchgeführten Corona-Schnelltest mehr.

Es reicht dann die Durchführung eines Antigen-Selbsttests, ohne Aufsicht. Das hat der bayerische Gesundheitsminister Holetschek mitgeteilt.

Man wende sich damit nicht vom Testen ab, wolle es aber erleichtern, so der Gesundheitsminister. Bayern weicht mit dieser Regelung erneut von den bundesweit gültigen Regeln ab.

Wer in eine Klinik oder ein Pflegeheim möchte bekommt aber auch weiterhin einen kostenlosen Schnelltest an den offiziellen Teststationen.

HIER gibt es eine Übersicht über die aktuellen Corona-Zahlen und die Regelungen.

Pflegeeinrichtungen: Abschaffung aller Corona-Regeln

Wie berichtet fordern Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste im Raum Würzburg die sofortige Abschaffung aller Corona-Regeln. Diese würden Besuche erschweren und somit zu einer Vereinsamung von z.B. alten Menschen führen.

Mehr aus Lokales