Anzeige

Mainfranken: Neue Omikron-Variante kommt auch zu uns

Topnews
12.01.2023, 05:11 Uhr in Lokales
Ein Schnelltest auf Corona mit negativem Ergebnis
Foto: Funkhaus Würzburg

Corona ist für viele in der Region mittlerweile vorbei – oder etwa doch nicht? Bundesweit gibt es die ersten Fälle einer neuen Omikron-Variante XBB.1.5. Insbesondere in den USA stecken sich vermehrt Menschen damit an. Laut des Würzburger Mikrobiologen Oliver Kurzai werde sich dieser neue Subtyp auch bei uns durchsetzen – nach ersten Schätzungen frühestens im Februar.

Schließlich sei die neue Variante noch ansteckender als die bisherigen Varianten. Gleichzeitig sei aber auch hier der Krankheitsverlauf eher mild.

Deswegen habe der neue Subtyp auch keine Auswirkung auf die Bedeutung des Virus für unser tägliches Leben, so Kurzai. Das Virus werde sich noch öfter weiterentwickeln, so dass sich die ansteckenderen Varianten relativ schnell durchsetzen.

Wir seien am Ende der Pandemie angelangt und daran werde sich auch trotz einer nachfolgenden Virus-Varianten nichts ändern.

Mehr aus Lokales