Anzeige

Mainfranken: Neujahrsbabys und Geburtenrekord

Topnews
01.01.2023, 12:53 Uhr in Lokales
Neugeborene 2022
Foto: Baby Smile Fotografie GmbH & Co. KG

Fast pünktlich zum neuen Jahr ist der kleine Hannes um 0:33 Uhr in der Uniklinik (UKW) in Würzburg auf die Welt gekommen – er war das erste Neujahrsbaby 2023 in der Region. Gegen vier Uhr erblickten dann auch zwei andere kleine Jungen das Licht der Welt in der Klinik Kitzinger Land und im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt.

Im Klinikum Würzburg Mitte (KWM) hat sich das erste Baby des Jahres etwas Zeit gelassen - die kleine Ida kam erst in der Nacht auf den 2. Januar zur Welt.

Geburtenbilanz 2022

In Mainfranken sind 2022 rund 110 Kinder mehr zur Welt gekommen als vor einem Jahr. Das ergeben die Geburtenzahlen der Uniklinik Würzburg, des Klinikums Würzburg Mitte und der Klinik Kitzinger Land zusammen. Dort hat es 2022 so viele Geburten gegeben wie noch nie. In Summe sind es 4.852 Neugeborene.

Mit 2.258 Babys landet das KWM, knapp vor der Uniklinik mit 2.196 Entbindungen. Die Uniklinik wird aber offenbar häufiger für Mehrlingsgeburten gewählt: Dort gab es 69 Zwillings- und zwei Drillingsgeburten, am Klinikum Mitte waren es 22 Zwillingsgeburten. An der Klinik Kitzinger Land wurden letztes Jahr 398 Kinder geboren.

Emilia beliebtester Mädchenname

Die beliebtesten Namen der Uniklinik waren bei den Jungen Leo und bei den Mädchen Emilia. Auch im KWM war Emilia der beliebteste Mädchenname. Die Jungen wurden am häufigsten Emil oder Leon genannt.

Mehr aus Lokales