Anzeige

Mainfranken: Nutzen Kirchen Gebäude künftig gemeinsam?

15.05.2023, 16:02 Uhr in Lokales
Eine alte Kirchentür in Großaufnahme
Foto: Pixabay,com

Können katholische und evangelische Kirche in Mainfranken Gebäude gemeinsam nutzen. Diese Frage haben Vertreter beider Kirchen bei einem Treffen im Würzburger Burkhardushaus diskutiert.

Beide Kirchen stehen vor ähnlichen Herausforderungen, so eine erste Bilanz nach dem Treffen in Würzburg. Beispielsweise sinkt seit Jahren die Zahl der Mitglieder sowohl in katholischer als auch evangelischer Kirche. Gleichzeitig steht auch weniger Geld zur Verfügung, die Diözese Würzburg beispielsweise hatte deswegen zwischen 2019 und 22 einen Baustopp verhängt.

Die Gespräche zwischen katholischer und evangelischer Kirche in Würzburg über eine gemeinsame Nutzung der Gebäude sollen im Herbst weitergehen. Das ökumenische Miteinander gehe aber weit über praktische Erwägungen hinaus sondern sei auch eine zentrale Frage für die Kirchen im 21. Jahrhundert.

Die Einladung zu dem Treffen war von Generalvikar Jürgen Vorndran ausgegangen. Anstoß dazu war die derzeit laufende Immobilienkategorisierung der Diözese Würzburg. Dabei soll für alle Kirchen, Pfarrhäuser und andere kirchlichen Immobilien bestimmt werden, ob und wie sie künftig weiter genutzt werden.