Anzeige

Mainfranken: Paket- und Briefzusteller streiken weiter

06.02.2023, 17:30 Uhr in Lokales
Zwei Briefkästen der Deutschen Post stehen am Straßenrand
Foto: Pixabay.com

Sie fordern 15 Prozent mehr Lohn – deswegen streiken aktuell die Beschäftigten der Deutschen Post. Auch bei uns in der Region. Am Montag haben rund 70 Prozent der in Würzburg, Kitzingen und Mainbernheim zum Streik aufgerufenen Brief- und Paketboten ihre Arbeit niedergelegt. Am Dienstag wollen sie weiter streiken.

Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft Verdi. Seit Mitte Januar finden bundesweit Warnstreiks statt.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten der Deutschen Post 15 Prozent mehr Geld. Die Post sei einer der Gewinner der Corona-Pandemie gewesen. In Zeiten der Inflation sei es jetzt nur fair, die Beschäftigten an den hohen Gewinnen zu beteiligen und die gestiegenen Lebenskosten auszugleichen.

Am Dienstag wollen Beschäftigte aus dem Raum Würzburg an einer Kundgebung in Nürnberg teilnehmen. Am Mittwoch gehen die Tarifverhandlungen weiter.

Mehr aus Lokales