Mainfranken: Pegel von Flüssen steigen - Über Feiertage droht Hochwasser

In Mainfranken droht über die Feiertage Hochwasser. Eine entsprechende Warnung hat der Hochwassernachrichtendienst Bayern bereits herausgegeben. Im Landkreis Main-Spessart wird seit Samstagvormittag vor einer Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete gewarnt. Damit könnten bereits einzelne bebaute Grundstücke und Keller überflutet sein.
Für die Landkreise Würzburg und Kitzingen hat der Hochwassernachrichtendienst eine Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen herausgegeben.
Der Regen der letzten Tage hat die Pegel der Flüsse und Bäche stark ansteigen lassen. Da es auch in den nächsten Tagen regnen soll, wird ein weiterer Anstieg erwartet.
Prognose für den Main
Derzeit erwartet der Hochwassernachrichtendienst Bayern, dass der Main in Würzburg am Sonntagabend Meldestufe 1 erreichen wird. Das bedeutet, dass stellenweise Straßen und Parkplätze überflutet werden könnten.
Pegel der Fränkische Saale und Sinn steigen
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben die Fränkische Saale und die Sinn bei Mittelsinn bereits Meldestufe 2 erreicht. Der Pegel der Fränkischen Saale wird Sonntagabend wohl Meldestufe 3 erreichen.





