Anzeige

Mainfranken: So ist die Nachfrage nach Omikron-Impfungen

19.09.2022, 05:15 Uhr in Lokales
Impfung Spritze gegen das Coronavirus wird aus Fläschchen gezogen
Foto: pixabay.com

Seit wenigen Tagen sind die neuen Omikron-Impfstoffe in den Impfzentren in der Region verfügbar. Die angepassten Vakzine von Biontech und Moderna sind nur für Auffrischungsimpfungen gedacht – also für die dritte oder vierte Dosis.

Hohe Nachfrage in Würzburg

Vor knapp einer Woche haben die beiden Impfzentren im Raum Würzburg die Omikron-Vakzine erhalten – seitdem haben wieder mehr Menschen einen Termin vereinbart, so das Gesundheitsamt auf Nachfrage.

Die Terminbuchungen seien im Vergleich zu den letzten Wochen merklich angestiegen. Auch Gemeinden und Pflegeheime haben bereits angefragt. Am Dienstag wurden knapp 200 Omikron-Dosen geliefert – die wurden bis Samstag auch verimpft.

Leichter Anstieg in Main-Spessart

Auch im Kreis Main-Spessart steigt die Nachfrage nach Corona-Impfungen wieder leicht. Das könne am neuen Omikron-Impfstoff liegen – oder aber auch am Ende der Sommerferien, so das Gesundheitsamt.

Unverändert im Kreis Kitzingen

Unterdessen ist die Nachfrage nach Corona-Impfungen im Kreis Kitzingen unverändert – und zwar eher gering. Die neuen Omikron-Vakzine haben nicht dazu geführt, dass sich wieder mehr Menschen einen Termin buchen, so das Gesundheitsamt. Daneben erwartet das Impfzentrum auch in den kommenden Wochen keinen Ansturm auf Corona-Impfungen.

Mehr aus Lokales