Anzeige

Mainfranken: Spargelbauern von Nachfrage enttäuscht

30.05.2022, 06:30 Uhr in Lokales
Eine Kiste mit Spargel darin
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Spargelbauern in Mainfranken sind von der diesjährigen Saison bislang enttäuscht. Das Wetter habe insgesamt zwar gepasst, die Nachfrage ist dennoch gesunken. In Franken dürften die Betriebe zwischen 10 und 20 Prozent weniger Spargel verkauft haben, heißt es vom Spargel-Erzeugerverbands Franken.

Schlechter Absatz vor allem im Handel

Vor allem in den Einzelhandelsgeschäften verkauft sich der Spargel dieses Jahr nicht gut. Grund sei offenbar, dass die Leute durch gestiegene Lebenshaltungskosten insgesamt sparsamer geworden sind.

Nochmal Absatz über Weinfeste

Der Verkauf direkt am Hof laufe aber nach wie vor gut, so der Spargel-Erzeugerverband Franken. Auch anstehende Weinfeste sorgten jetzt in Franken nochmal für Absatz.

Saison läuft noch knapp einen Monat

Die Spargelernte läuft traditionell bis zum Johannitag, am 24. Juni. Auf einzelnen Feldern, mit frühen Sorten, ist sie bereits beendet.

Mehr aus Lokales