Anzeige

Mainfranken: Spargelernte startet teils früh wie nie

19.03.2024, 06:30 Uhr in Lokales
Ein Bund weißer Spargel mit Köpfchen
Foto: pixabay.com

In wenigen Regionen Unterfrankens wird in dieser Woche der erste Spargel gestochen. Damit beginnt die Ernte teils so früh wie nie. Beispielsweise beim Spargelhof Kuhn in Giebelstadt. Laut dem Spargel-Erzeugerverband Franken könnte sich der Erntebeginn teils durch kühle Nachttemperaturen noch verzögern.

Der ungewöhnlich warme Februar hat das Gemüse sieben bis zehn Tage früher wachsen lassen als sonst. Die Spargelsaison beginnt jedoch noch nicht flächendeckend, da die Witterung lokal variiert und für eine ausgiebige Ernte eine Mindesttemperatur von etwa 12 Grad Celsius im Boden erforderlich ist. Eine flächendeckende Ernte ist erst nach konstant milden und frühlingshaftem Wetter Anfang April zu erwarten.

Mehr aus Lokales