Anzeige

Mainfranken: Tarifabschluss im Einzelhandel

Topnews
11.06.2024, 16:30 Uhr in Lokales
Ver di streikt
Foto: Funkhaus Würzburg

Über ein Jahr sind die Beschäftigten für mehr Geld auf die Straße gegangen – jetzt gibt es einen Tarifabschluss im Einzelhandel. Die Gewerkschaft Verdi in der Region zeigt sich mehr als zufrieden – die Beschäftigten von unter anderem Douglas, H&M, Hugendubel und IKEA bekommen 14 Prozent mehr Geld über die nächsten drei Jahre. Das sind etwa 400 Euro mehr im Monat. Außerdem gibt es für sie eine Inflationsausgleichsprämie von 1.000 Euro.

Unterdessen gehen am Freitag die Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel weiter. Die Streiks hatten unter anderem die Zentrallager in Gochsheim und Donnersdorf getroffen. Verdi zeigt sich aber auch hier zuversichtlich – nach dem Tarifabschluss im Einzelhandel sei ein weiterer Abschluss im Groß- und Außenhandel wahrscheinlich.

Mehr aus Lokales