Anzeige

Mainfranken: Tierheime stark ausgelastet wegen Urlaubszeit

19.08.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Hundewelpen in einer Kiste
Foto: Pixabay.com

Die Tierheime in der Region sind voll – wegen der derzeitigen Urlaubszeit geben viele Menschen ihre Tiere ab. Auch auf der Straße werden immer wieder ausgesetzte Tiere gefunden und abgegeben. Das bestätigt das Tierheim in Würzburg. Vor allem Hunde und Katzen, aber auch Kaninchen und Ratten hoffen aktuell auf eine neue Familie.

Auch das Tierheim in Lohr ist komplett voll. Vor allem bei den Katzen wurden schon mehr als eigentlich möglich aufgenommen. Dazu kommt, dass die Vermittlung an neue Besitzer im Sommer sehr schleppend läuft.

Ein weiterer Grund, warum die Tierheime derzeit aus allen Nähten platzen, ist, dass einige Familien ihre Tiere temporär ins Tierheim bringen. Das bestätigt auch das Tierheim in Kitzingen.
Die Tierheime helfen auch Besitzern, die ihr Tier abgeben wollen, bei der Online-Vermittlung, ohne das Tier im Heim anzunehmen. Das sei zwar schade, aber immer noch besser als wild ausgesetzte Tiere auf der Straße aufzufinden.

Mehr aus Lokales