Anzeige

Mainfranken: Unternehmen blicken pessimistisch in die Zukunft

24.10.2022, 05:30 Uhr in Lokales
IHK Wuerzburg Schweinfurt Pressefoto
Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Die Stimmung in der mainfränkischen Wirtschaft ist massiv eingebrochen. Noch nie waren die Geschäftserwartungen so schlecht wie aktuell, zeigt die aktuelle Konjunkturanalyse der IHK Würzburg. Zwar sprechen acht von zehn Unternehmen noch von guten oder zufriedenstellenden Geschäften. Für die kommenden Monate rechnet jedes zweite der knapp 260 befragten Unternehmen mit einer Verschlechterung.

Insgesamt herrsche bei den Unternehmen aktuell eine große Unsicherheit, so die IHK. Als größtes Risiko nennen die Betriebe in der Umfrage die steigenden Energie- und Rohstoffpreise. Eine hohe Inflationsrate sorge zudem für wenig Kauflust der Bevölkerung, auch das bekommen die Unternehmen zu spüren.

Zudem sorgen sich laut IHK die Betriebe, ob die Energieversorgung im Winter wirklich gewährleistet ist. Diese Gefahr abzuwenden müsse für die Politik höchste Priorität haben.

Für die Konjunkturumfrage der IHK haben 260 Unternehmen zwischen Ende September und Anfang Oktober ihre Einschätzung zur aktuellen und zukünftigen Lage abgegeben.

Mehr aus Lokales