Anzeige

Mainfranken: Vorerst keine Warnstreiks im Öffentlichen Dienst

17.02.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Streikende Verdi-Mitglieder
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Gewerkschaft Verdi will die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst vorerst herunterfahren – auch bei uns in der Region.

Bis zur zweiten Verhandlungsrunde, die am Mittwoch beginnt, sind in Mainfranken keine weiteren Aktionen geplant. Das sah diese Woche anders aus – insbesondere die Bürger hatten die Streiks zu spüren bekommen. Am Dienstag hatten in Würzburg unter anderem die Straßenreiniger und die Straßenbahnfahrer gestreikt.

Auch in Schweinfurt blieb gestern der Restmüll liegen und die Angestellten im Rathaus hatten ihre Arbeit niedergelegt.

Verdi fordert im aktuellen Tarifstreit 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro im Monat.

Mehr aus Lokales