Anzeige

Mainfranken: Wann kommt das 9-Euro-Monatsticket im ÖPNV?

29.03.2022, 05:28 Uhr in Lokales
Busse stehen am Busbahnhof Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

9 Euro pro Monat für 90 Tage – so viel soll der ÖPNV in Mainfranken vorübergehend kosten. Das sieht das Energie-Entlastungspaket, das der Bund in der vergangenen Woche vorgestellt hat, vor. Ab wann und wie genau das Monatsticket umgesetzt werden soll, sei allerdings noch unklar, so der Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken (VVM). Deswegen bittet der VVM die Fahrgäste um Geduld: Aktuell seien nämlich noch umfangreiche Konkretisierungen durch die Bundesregierung erforderlich, um das Angebot einheitlich umsetzen zu können.

An der zeitnahen Umsetzung des 9-Euro-Monatstickets im ÖPNV werde aber mit Hochdruck gearbeitet, so der VVM. Außerdem sollen auch die Menschen, die bereits ein Abo haben, vom neuen Angebot profitieren. VVM-Kunden sollten also nicht vorschnell ihre bestehenden Abos kündigen.

Der VVM will sich jetzt mit dem Freistaat und den Verkehrsunternehmen im Verbund verständigen, um das Ticket nach der genauen Bundesvorgabe schnell umzusetzen.

Mehr aus Lokales