Anzeige

Mainfranken: Warnung vor Fake-Anrufen von Europol

Topnews
07.07.2022, 14:34 Uhr in Lokales

In Mainfranken häufen sich aktuell wieder Fake-Anrufe. Nimmt man den Anruf entgegen, meldet sich eine Stimme vom Band, sie behauptet, Euro- oder Intelpol wäre am Telefon. Angeblich seien persönliche Daten für kriminelle Aktivitäten benutzt worden.

Die Polizei rät, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen. In keinem Fall sollte man zurückrufen oder persönliche Daten preisgeben. Außerdem wird dazu geraten, die Nummer des angeblichen Europol-Anrufers zu blockieren.

Außerdem versuchen die Betrüger an Geld zu kommen. Teilweise fordern die Betrüger die Opfer auch auf, Prepaid Karten von Google, Steam und Co zu kaufen und die Nummern per Telefon durchzugeben. Angeblich wird damit verhindert, dass das eigene Konto gesperrt wird.

Mehr aus Lokales