Anzeige

Mainfranken: Weinlese dieses Jahr Anfang September erwartet

Topnews
17.08.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Ein Weinberg mit Panorama im Frühling
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Weinlese in Mainfranken wird voraussichtlich Anfang September beginnen - und damit etwas früher als im letzten Jahr. Davon geht der Fränkische Weinbauverband aus.

Die Trauben für den ersten Federweißen werden wahrscheinlich schon Ende August gelesen. Der Grund für den früheren Lesebeginn: Im letzten Jahr haben der kühle Frühling und Sommer die Weinlese verzögert – dieses Jahr seien die Reben wegen der Hitze aber wieder schneller ausgetrieben.

Auch in den Hitzejahren 2018 und 2019 fand die Ernte schon zwischen Ende August und Anfang September statt. Tendenziell werde sich auch der Klimawandel auf die Lese zukünftig auswirken. Der fränkische Weinbauverband erwartet deswegen eine immer frühere Ernte.

Mehr aus Lokales