Anzeige

Mainfranken: Winter sorgte für Unterrichtsausfall und Hybridunterricht

18.01.2023, 12:25 Uhr in Lokales
Berliner Ring Winter Schnee Würzburg - Funkhaus Würzburg

Wegen des plötzlichen Wintereinbruchs in Mainfranken hatten tausende Schüler unvermittelt schulfrei. An allen Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg, sowie im Landkreis Kitzingen ist der Präsenzunterricht ausgefallen.

Hybrid-Unterricht und Notbetreuung

Viele Schulen haben aber spontan reagiert und auf Online-Unterricht umgestellt. Das betrifft vor allem die Gymnasien, Real- und Mittelschulen.

Nicht alle Schüler haben das rechtzeitig mitbekommen und kamen dennoch in die Schule, deswegen wurde an den Schulen teilweise eine Notbetreuung eingerichtet. Die meisten Schüler konnten von ihren Eltern aber wieder abgeholt werden.

An den Grundschulen gab es keinen Ersatzunterricht, außer in einer Grundschule in Lengfeld, dort sind Lehrkräfte und Schüler gemeinsam Schlittenfahren gegangen.

Hochschulen mit normalem Betrieb

Die Vorlesungen an der Uni Würzburg und der Hochschule fanden am Mittwoch aber wie geplant statt.

Wer entscheidet über Schulausfall?

Grundsätzlich entscheiden lokale Koordinierungsgruppen auf Landkreisebene, ob der Präsenzunterricht stattfindet oder nicht. Übergeordnet kann auch eine regionale Koordinierungsgruppe Schulausfälle für mehrere Landkreise anordnen. Die Entscheidung wird dann über das Kultusministerium verbreitet, zum Beispiel über die Lokalradios.

Ob eine Schule auf hybriden Unterricht wechselt oder Arbeitsaufträge an die Schüler verschickt, liegt in ihrem eigenen Ermessen.

Mehr aus Lokales