Anzeige

Mainfranken: Wohnungsbau in der Region steigt insgesamt an

24.01.2022, 05:02 Uhr in Lokales
Der Schlüssel zur Wohnung oder dem Haus - Miete oder Kauf?
Foto: Pixabay.com

In Mainfranken sind insgesamt wieder mehr Wohnungen geplant. Das meldet das Bayerische Landesamt für Statistik. Demnach wurden von Januar bis September insgesamt rund 2.080 Baugenehmigungen erteilt – zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2020 waren es rund 1.665. Das ist ein Plus von 25 Prozent.

Region Würzburg: Tempo beim Wohnungsbau

Die Steigerung ist vor allem auf die geplanten Wohnungen in Würzburg zurückzuführen. Dort ist bislang der Bau von 688 Wohnungen freigegeben worden, ein Jahr zuvor waren es 257. Das sind rund 168 Prozent mehr. Auch im Landkreis Würzburg sind mehr Baugenehmigungen erteilt worden: Zwischen Januar und September waren es 676 – das entspricht einem Anstieg von neun Prozent. 2020 ist der Bau von 621 Wohnungen freigegeben worden.

Wohnungsbau in Kitzingen und Main-Spessart lässt nach

Unterdessen gab es in den Kreisen Main-Spessart und Kitzingen jeweils neun Prozent weniger Baugenehmigungen als noch ein Jahr zuvor. In Main-Spessart wurden zwischen Januar und September 403 Baugenehmigungen erteilt, im Vorjahreszeitraum waren es 443. In Kitzingen sind 314 neue Wohnungen geplant – ein Jahr zuvor waren es 346.

Mehr aus Lokales