Anzeige

Mainfranken: Zahl der Arbeitslosen quasi unverändert

Topnews
28.04.2023, 10:19 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Zahl der Arbeitslosen in Mainfranken ist im April quasi unverändert geblieben. Knapp 7.770 Menschen waren ohne Arbeit, 11 mehr als im März. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 2,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Quote 0,5 Prozentpunkte höher.

Anders als in den letzten Jahren gab es in diesem Jahr aber nicht den eigentlich im Frühjahr üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Das sei ein Anzeichen dafür, so die Arbeitsagentur in Würzburg, dass sich der Arbeitsmarkt den Krisen der letzten Monate nicht gänzlich entziehen konnte. Außerdem machen sich auch Geflüchtete aus der Ukraine in der Statistik bemerkbar. Insgesamt sei der Arbeitsmarkt in der Region aber weiter sehr stabil.

Die niedrigste Arbeitslosenquote in der Region hat der Bereich Main-Spessart mit genau 2 Prozent. Danach folgen der Kreis Würzburg mit 2,3 und der Kreis Kitzingen mit 2,6 Prozent. Die höchste Quote weist die Stadt Würzburg mit 3,7 Prozent – sie ist bereits den vierten Monat in Folge unverändert geblieben.

Mehr aus Lokales