Anzeige

Mainfranken: Zahlreiche Brände in der Silvesternacht

01.01.2023, 15:00 Uhr in Lokales
Ein großes Feuer
Foto: pixabay.com

Zu einem Brandgesamtschaden von 30.000 Euro ist es bei zwei ähnlichen Vorfällen an Silvester im Landkreis Würzburg gekommen. In Zell gerieten mehrere Mülltonnen in einem Holzunterstand in Brand. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde ein Haus und zwei Autos beschädigt. Die genaue Brandursache ist noch unklar.

Der andere Vorfall hat sich in Greußenheim ereignet. Am Neujahrsmorgen fing zuerst eine Mülltonne in einem Carport Feuer. Die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf Holzpaletten über. Auch ein dort geparktes Auto wurde durch das Feuer beschädigt. Beim Löschversuch wurde ein Bewohner leicht verletzt. Die Ursache für den Brand dürften falsch entsorgte Feuerwerksüberreste sein.

In Volkach, im Landkreis Kitzingen, fing ein Müllcontainer Feuer - ein aufmerksamer Zeuge informierte die Feuerwehr. Trotz schneller Löschversuche brannten zwei weitere Müllcontainer. Durch die abgegebene Hitze wurden weitere Container beschädigt - insgesamt fünf Stück. Aktuelle Ermittlungen ergaben, dass der Müllcontainer durch herabfallende Silvester-Raketenreste brannte.

Abgebrannte Feuerwerkskörper haben auch in Bischbrunn, im Landkreis Main-Spessart, einen Heckenbrand verursacht. Das Feuer breitete sich schnell über die gesamte Hecke aus. Durch die Hitzewelle zerbarsten mehrere Fensterscheiben in der Nähe. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.

Mehr aus Lokales