Anzeige

Marktheidenfeld: Weiterhin kein Badebetrieb im Wonnemar

30.03.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Wonnemar marktheidenfeld
Foto: Funkhaus Würzburg

Seit mittlerweile drei Jahren ist im Wonnemar Marktheidenfeld niemand mehr geschwommen und das wird auf unbestimmte Zeit weiter so bleiben.

Hintergrund ist das juristische Hickhack zwischen Stadt Marktheidenfeld und dem insolventen ehemaligen Betreiber Interspa. Zwar hat die Stadt Marktheidenfeld bisher jede Gerichtsverhandlung gewonnen, dennoch sind längst nicht alle Fragen abschließend geklärt.

Der nach wie vor größte Streitpunkt ist die Eigentumsfrage am Bad: ein Schiedsgericht hatte im letzten Jahr entschieden, dass es die Stadt zurückbekommt. Eine dazu noch nötige Entscheidung des Oberlandesgerichtes steht aber noch aus.

Der ursprüngliche Betreiber des Wonnemar, Interspa, war im Zuge der Corona Pandemie insolvent gegangen. Mit der AIM Spa hatte dann ein anderes Unternehmen die Anteile übernommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Stadt aber schon einige Monate einen Notbetrieb des Wonnemar finanziert und forderte das Eigentum am Bad zurück, weil Interspa seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei.