Anzeige

Nürnberg/Ukraine: LEONI nimmt Produktion in der Ukraine wieder auf

24.03.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Tacho von einem Auto
Foto: Pixabay.com

Wieder Arbeit in der Ukraine. Der Nürnberger Autozulieferer LEONI, der auch ein Werk in Kitzingen hat, hat an seinen beiden ukrainischen Standorten die Produktion wieder aufgenommen.

Etwa 7.000 Menschen beschäftigt LEONI in zwei Werken in der Westukraine. Alle Deutschen Mitarbeitenden seien ausgeflogen.

Dort vor Ort werden zurzeit keine Kämpfe geführt, trotzdem gibt es hin und wieder Luftalarme, bei denen die Arbeit eingestellt wird und sich die Belegschaft in Luftschutzbunker begibt. Das sei inzwischen „geübte Praxis. Jeder weiß, wo er hinmuss“, sagt ein Sprecher des Unternehmens, der .

Die Arbeit sei mit dem erklärten Willen der Ukraine, der Belegschaft und der Kunden wieder aufgenommen worden.

„Es ist beeindruckend und bewegend zugleich, […] zu spüren, wie [unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter] für ihr Land und ihre Art zu leben einstehen. Ihre Sicherheit, ihre Leben haben für uns absolute Priorität“, betonte außerdem der Vorstandvorsitzende, Aldo Kamper. „Leoni stands with Ukraine.“

Mehr aus Lokales