Anzeige

Ochsenfurt: Brückenabriss nach Plan

19.03.2024, 12:30 Uhr in Lokales
Bagger knabbern die Reste der Brücke an der Südtangente in Ochsenfurt ab
Foto: J1 Fotografie (Jan R. Schäfer)

Die Brücke der Südtangente in Ochsenfurt ist komplett abgerissen. Die Arbeiten verliefen nach Plan, teilte das Staatliche Bauamt am Dienstag mit. Die 70 Meter lange und 8-einhalb Meter breite Brücke musste Platz für einen Neubau machen.

Dafür war die Südtangente am Wochenende im Bereich der Brunnenstraße komplett gesperrt. Das Bauwerk war fast 50 Jahre alt und zu marode um es zu sanieren. Für den Abriss hatte die Baufirma 34 Stunden Zeit. Insgesamt 1.500 Tonnen Stahlbeton haben die Bagger „abgeknabbert“.

Der strenge Zeitplan für den Abbruch und den Abtransport des Schutts konnte eingehalten werden. Bereits im Juli soll der Unterbau der neuen Brücke stehen – Mitte Dezember soll sie dann ganz fertig sein.

Der Neubau der Brücke kostet insgesamt 4,4 Millionen Euro.

Mehr aus Lokales