Anzeige

Ochsenfurt: Letzte Woche der Zuckerrüben-Kampagne bricht an

24.01.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Zuckerrüben werden geerntet
Foto: pixabay.com

Die letzte Woche der Zuckerrüben-Kampagne 2021 bricht an. Zwischen Donnerstag und Freitag soll die Verarbeitung der Rüben im Werk in Ochsenfurt abgeschlossen werden. Der Verband Fränkischer Zuckerrübenbauer erwarte eine überdurchschnittlich gute Ernte. Durchschnittlich 88 Tonnen Rüben pro Hektar wurden geerntet, sie haben einen Zuckergehalt von 17,9 Prozent. Üblicherweise werden in Trockenjahren zwischen 70 und 80 Tonnen Rüben pro Hektar geerntet, mit einem Zuckergehalt von über 18 Prozent.

Auch wenn der Zuckergehalt 2021 nicht besonders hoch sei, geht der Verband von einer Rekordernte aus. Das vergangene Jahr sei wegen des vielen Regens ein sehr rübenfreundliches Jahr gewesen. Der aktuell milde Winter würde den Abschluss der Kampagne noch zusätzlich begünstigen.

Der Verband geht von einer Kampagnenlänge von 128 Tagen aus, rund ein Monat länger als im letzten Jahr. Begonnen hatte man Ende September.

Nach dem Rekordjahr 2017 sei 2021 das zweitstärkste Erntejahr in der 75-jährigen Bestandsgeschichte des Verbands gewesen. Damals wurden über 93 Tonnen Rüben pro Hektar geerntet.