Anzeige

Ochsenfurt: Trockenheit sorgt für spätere Zuckerrübenernte

07.09.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Zuckerrüben werden geerntet
Foto: pixabay.com

Dieses Jahr wird die Zuckerrübenernte in Ochsenfurt voraussichtlich später stattfinden. Das teilt der Verband fränkischer Zuckerrübenbauern jetzt mit.

Weil es in den vergangenen Wochen wenig geregnet hat und sehr trocken war, startet die Kampagne später – die Zuckerrübenbauern rechnen mit Oktober. Normalerweise findet die Zuckerrübenernte bereits Mitte bis Ende September statt.

Außerdem wird die Ernte wegen des heißen Wetters schlechter ausfallen, so der Verband. Der Rübenertrag bei den derzeitigen Proberodungen ist mit knapp über 50 Tonnen pro Hektar etwa 30 Prozent niedriger als in den letzten fünf Jahren.

Da die Rüben ohne Regen kaum wachsen können, sind auch die Blätter fast um die Hälfte kleiner als im regenreichen letzten Jahr. Dafür fällt der Zuckergehalt mit durchschnittlich fast 20 Prozent höher aus - 2021 lag der durchschnittliche Zuckerwert bei 18 Prozent.

Mehr aus Lokales