Anzeige

Prosselsheim: Vorbereitung für Ortsumgehung beginnt

28.03.2023, 05:28 Uhr in Lokales
Die geplante Ortsumgehung von Prosselsheim
Quelle: Staatliches Bauamt Würzburg

Seit mehreren Jahrzehnten hofft Prosselsheim im Landkreis Würzburg auf eine Ortsumgehung – nun scheint sich diese Hoffnung zu erfüllen. Die Regierung von Unterfranken hat den Prozess gestartet an dessen Ende das Baurecht für die Trasse stehen soll.

Bislang zwängt sich der Verkehr zwischen Würzburg und Volkach durch die enge und kurvige Ortsdurchfahrt. Die Umgehungsstraße soll südlich von Prosselheim am Ort vorbeiführen. Erst auf Höhe von Escherndorf soll sie wieder an die Staatsstraße nach Volkach angeschlossen werden.

Einer der großen Vorteile: Es entfallen die beiden Bahnübergänge der Mainschleifenbahn. Die ist aktuell ja nur als Ausflugsbahn an Wochenenden unterwegs. Allerdings ist die Reaktivierung als feste Bahnverbindung zwischen Volkach und Würzburg geplant.

Die nicht mehr benötigten Abschnitte der bestehenden Staatsstraße sollen zurückgebaut werden, gleichzeitig soll auch ein Radweg an der neuen Strecke entstehen.

Ab Mitte April sollen die Pläne für die Ortsumgehung von Prosselsheim rund einen Monat lang ausgelegt werden. Danach können Einsprüche gegen die Planung vorgebracht werden. Diese Einwände müssen dann im Rahmen der weiteren Planung geprüft und möglicherweise auch berücksichtigt werden. Bis zur fertigen Planung dürfte es daher auch noch einige Zeit dauern.