Anzeige

Region Würzburg: Corona-Inzidenzen weiter am Sinken

17.05.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Positive und negative Corona-Selbsttests
Foto: pixabay.com

Die Corona-Inzidenzen im Raum Würzburg sinken weiter. Das geht aus den Zahlen des Robert-Koch Instituts hervor. Die Stadt hat am Dienstag einen Wert von rund 510 – zum Vergleich: Vor einem Monat lag der mit über 1.100 noch deutlich höher. Das zeigt sich auch im Landkreis. Während die Inzidenz hier Mitte April noch bei 1.380 betrug, liegt sie jetzt bei knapp 600.

Die Corona-Zahlen im Landkreis sind also weiterhin höher als in der Stadt. Deutlich wird das auch im Wochenvergleich. Bei rund 1.800 Neuinfektionen binnen einer Woche im Raum Würzburg lassen sich mehr als 60 Prozent auf den Landkreis zurückführen.

Die meisten Neuinfektionen verzeichnet wieder mal die Stadt Ochsenfurt. Hier haben sich rund 85 Menschen mit Corona angesteckt.

Im Stadtgebiet haben sich in der Altstadt und in der Sanderau die meisten Menschen mit dem Virus infiziert. Dort waren es mehr als 130.

Geringere Nachfrage nach Corona-Tests

Auf Grund der weggefallenen Testpflicht werden viel weniger Tests durchgeführt, somit sei der Inzidenzwert nicht mehr das maßgebende Kriterium, so das Gesundheitsamt. Viel wichtiger sei die Hospitalisierungsrate, da sie die Belastung der Krankenhäuser mit Covid-Patienten darstelle.

Alle Infos zu den regionalen Corona-Zahlen und der aktuellen Hospitalisierungsrate gibt es hier.

Mehr aus Lokales