Anzeige

Schwarzenau: Neue Schweineställe für mehr Tierwohl

29.04.2022, 13:00 Uhr in Lokales
Ein Schwein in einem Stall
Foto: pixabay.com

Schwarzenau im Landkreis Kitzingen ist einer der trockensten Standorte für Landwirtschaft in Bayern. Deswegen ist es vor allem hier in der Region wichtig, sich neue Konzepte für den Klimawandel und das Tierwohl zu überlegen. Fast 14 Millionen Euro hat die bayerische Regierung dort bereits für neue Schweineställe investiert. Zusätzliche 83 Millionen Euro sollen für weitere Tierwohlställe bereitgestellt werden. Diese Ställe bieten mehr Platz, Auslauf und Stroheinstreu. Auch alte Gehege wurden bereits teilweise saniert.

Der Freistaat forscht in Schwarzenau außerdem schon seit Längerem zu Anpassungsstrategien der Landwirtschaft an den Klimawandel. Dafür werden zum Beispiel neue wassersparende Anbausysteme für trockene Standorte entwickelt. Getestet werden auch neue Kulturpflanzen wie Quinoa, Kichererbse und Hirse, die Dürrezeiten trotzen können.

Mehr aus Lokales